Stackfield Logo
Produkt Preise Blog Bereits Stackfield Benutzer?Anmelden

Stackfield ist die sichere und übersichtliche Alternative zu HipChat

Neben dem Chat beinhaltet Stackfield noch viele weitere Funktionen, welche die Arbeit Deines Teams erleichtern!

Welche Unterschiede gibt es zwischen HipChat und Stackfield?

Team-Chat

Die Nutzung von HipChat findet in abgetrennten Räumen statt, welche für Teams oder Projekte erstellt werden können. Diese Aufteilung findet auch auf Stackfield statt, wobei Stackfield - im Gegensatz zu HipChat - auch Raum-übergreifende Funktionen bietet, um die Arbeit möglichst übersichtlich zu gestalten. Hierfür bietet Stackfield beispielsweise das Dashboard, in welchem alle wichtigen Änderungen dargestellt werden.

Aber nicht nur Raum-übergreifend bietet Stackfield Vorteile: In den Räumen selbst steht neben der üblichen Kommunikation per Chat auch das Modul "Diskussionen" zur Verfügung. Diese können beispielsweise über eine Antwort auf eine Chat-Nachricht erstellt werden und verfügen über einen eigenen Status. Hierdurch weiß jedes Team-Mitglied zu jedem Zeitpunkt, ob die Diskussion noch relevant ist und die Informationen werden zielgerichtet hinterlegt - und gehen nicht im Chat komplett unter!

Aufgabenverwaltung

HipChat ist ein reiner Chat - sollen weitere Funktionen hinzugefügt werden, was nahezu immer notwendig ist, um den Alltag eines Team darüber abbilden zu können, muss dies über weitere Tools geschehen. Dies ist zwar mittels einer Schnittstelle möglich, dennoch liegen die Daten hierdurch verstreut bei anderen Diensten und nicht nur bei HipChat.

Stackfield bietet hier genau die richtige Alternative: Alle zusätzlichen Funktionen, wie z.B. die Aufgabenverwaltung, sind ein wesentlicher Bestandteil der Plattform. Hierdurch sind keine externen, weiteren Tools notwendig, sondern alle Daten werden direkt auf Stackfield gespeichert. Dies erleichtert nicht nur das Auffinden von zusammengehörenden Informationen, sondern spart auch noch Geld!

Rechte- und Benutzerverwaltung

Bei der Nutzung von HipChat gibt es zwar eine Benutzerverwaltung, aber sobald mehrere Tools genutzt werden, ist die Rechteverwaltung sehr komplex und kann nicht zentral eingesehen werden.

Mit der Alternative Stackfield geht das Hinzufügen von Nutzern egal welcher Art mit wenigen Klicks und es lassen sich direkt die Rechte dieser Person festlegen. Zusätzlich können in der zentralen Verwaltung direkt alle wichtigen Einstellungen zur Nutzung vorgenommen werden, wodurch immer eindeutig ist, welche Person Zugriff auf die Daten hat!

Welche Vorteile hat es Stackfield als Alternative zu HipChat oder Stride zu nutzen?

Der größte Vorteil gleich vorneweg: HipChat und Stride wurden seitens Atlassian eingestellt, wodurch weitere Entwicklungen nicht mehr durchgeführt werden. Gleichzeit ist bereits seit dem 26.07.2018 eine neue Registrierung nicht mehr möglich.

Auch gegenüber der neuen Alternative Slack, welche seitens Atlassian beworben wird, bietet Stackfield viele Vorteile: https://www.stackfield.com/de/sichere-slack-alternative

Einer der wichtigsten Punkte ist zudem, dass auf Stackfield alle relevanten Daten direkt End-to-End verschlüsselt werden können und sicher auf unseren Servern in Deutschland abgelegt werden. Weitere Informationen zu den Sicherheitsmaßnahmen von Stackfield findest Du auf der folgenden Seite: https://www.stackfield.com/de/security.

Durch unsere Sicherheitsmaßnahmen und Funktionen ist Stackfield DSGVO-konform und kann somit ohne Bedenken auch für sensible Daten genutzt werden.

Neben der Nutzung in der Cloud, kann Stackfield auch auf dem eigenen Server installiert werden, um eine volle Kontrolle über alle Daten zu erhalten. Bei Interesse stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung!

Bereit Stackfield zu testen?
Über 10.000 Unternehmen nutzen Stackfield!
Kostenlos Stackfield testen
Keine Kreditkarte benötigt, keine Mindestvertragslaufzeit.

Stackfield Logo
Product Pricing Blog Already a Stackfield user?Login

Stackfield is the safe and easy to use alternative to HipChat

In addition to the chat, Stackfield contains many more features that make the work of your team easier!

What are the differences between HipChat and Stackfield?

Team-Chat

The use of HipChat takes place in separate rooms, which can be created for teams or projects. This distribution also takes place on Stackfield, whereby Stackfield - in contrast to HipChat - also offers cross-room functions to make the work as clear as possible. For example, Stackfield offers the Dashboard, in which all important changes are displayed.

But not only the better overview on Stackfield offers advantages: in the rooms itself is - in addition to the communication via chat - the module "discussions" available. These discussions can be created, for example, via a reply to a chat message and have their own status. As a result, each team member knows at any time, whether the discussion is still relevant and all information on Stackfield is deposited purposefully - and do not go get lost in the chat!

Task Management

HipChat is a pure chat - to get more features, which is almost always necessary for the daily life of a team, this must be done by using other tools. Although it is possible to add them via a API, the data are scattered thereby on different tools and are not only saved within HipChat.

Stackfield offers exactly the right alternative: all additional features needed by teams, such as the task management, are an integral part of the platform. As a result, no external, other tools are necessary, but all data is stored directly on Stackfield. This not only makes it easier to find information that belongs together, but also saves you money!

User rights and user management

While it's possible to manage users on HipChat and most of the tools needed, the rights management is very complex and can not be done centrally if multiple tools are needed.

With the alternative Stackfield, adding users can be done with only a few clicks, and you can directly set the rights of those. In addition, all important settings for the use of Stackfield can be made directly in the central administration console, whereby it's always clear which person has access to the data!

What advantages does Stackfield offer as an alternative to HipChat or Stride?

The biggest advantage right away: HipChat and Stride were discontinued by Atlassian, so that further developments are no longer carried out. At the same time a new registration is not possible since 26.07.2018.

Also compared to the new alternative Slack, which is advertised by Atlassian, Stackfield offers many advantages:https://www.stackfield.com/secure-slack-alternative

One of the key points is that on Stackfield all relevant data can be end-to-end encrypted, whereby your data are directly and securely stored on our servers in Germany. For more information about Stackfield's security measures, see the following page: https://www.stackfield.com/security.

With our security measures and features, Stackfield is fully GDPR compliant and can therefore be safely used for sensitive data.

In addition to being used in the cloud, Stackfield can also be installed on your own server for full control of all data. If interested, we are always happy to help!

Ready to try Stackfield?
Over 10.000 companies joined Stackfield
Try Stackfield for free
No credit card required, no min. contract term