Produkt Preise Blog Bereits Stackfield Benutzer?Anmelden

Was bedeutet HTTPS und wie wichtig ist es?

Die Bedeutung von HTTPS lässt sich in 4 Worten zusammenfassen: HyperText Transfer Protocol Secure. Dieser recht kryptische Begriff beschreibt zusammengefasst die sichere und verschlüsselte Übertragung von Daten über das Internet.

Stackfields End-to-End Verschlüsselung

HTTPS und SSL schützen die Daten nur auf dem Übertragungsweg

Die Funktionsweise von HTTPS ist recht schnell erklärt: Statt die Daten unverschlüsselt, wie bei HTTP zwischen Client und Webserver zu übertragen, findet vor dem Versand der Daten mittels HTTPS ein „Handshake“ statt. Hierbei findet eine geschützte Identifikation und Authentifizierung statt, nach welcher ein symmetrischer Schlüssel ausgetauscht wird. Mit diesem Schlüssel werden die Daten ver- und entschlüsselt. Ein SSL-Zertifikat wird zudem nur ausgestellt, wenn der Server und die Domain eindeutig bekannt sind. Aus diesem Grunde werden von Zertifizierungsstellen die Adressdaten gefordert und der tatsächliche Besitz der Domain überprüft.

Warum schützt HTTPS meine Daten nicht ausreichend?

Wenn ein durchgehender und wirklich guter Schutz der Daten erforderlich ist, dann schützt HTTPS nicht ausreichend vor Angreifern. Da die Daten nach der gesicherten Übertragung wieder entschlüsselt werden, liegen diese ungeschützt auf den Servern der Unternehmen. Dies bedeutet, dass durch die gesicherte HTTPS-Übertragung keiner die Daten auf dem Weg von Nutzer zum Unternehmen abfangen kann, allerdings kann anschließend jeder auf die Daten, welche in Klartext auf den Servern liegen, zugreifen. Somit kann grundsätzlich auch jeder Plattformbetreiber nachsehen welche Daten auf seinem Server liegen – anders bei Stackfield und Diensten mit End-to-End-Verschlüsselung. Hier werden die Daten bereits im Browser des Nutzers verschlüsselt und anschließend noch einmal per HTTPS bzw. mit SSL geschützt übertragen, um schlussendlich im verschlüsselten Zustand auf unseren Servern zu liegen. Beim Abrufen der Daten werden diese wieder per HTTPS übertragen und erst im Browser / auf dem Gerät des Nutzers wieder entschlüsselt. Erst die Kombination zwischen clientseitiger Verschlüsselung und HTTPS machen eine Social Collaboration Plattform wirklich sicher.

Stackfields End-to-End Verschlüsselung

Sicherheit und HTTPS ist gegeben, aber was kann ich mit Stackfield überhaupt machen?

Auf Stackfield kannst Du beliebig viele Datenräume erstellen und diese je nach Bedürfnis und Einsatzzweck mit Apps ausstatten. Wenn Du beispielsweise die komplette Koordination Deines Teams oder Abteilung auf Stackfield abbilden möchtest kannst Du einen Raum mit den passenden Apps für Kommunikation, Aufgabenverwaltung, Dateiaustausch, Notizen und Termine ausstatten. Durch die threadbasierte Darstellung der Inhalte kann auch in großen Gruppen übersichtlich und effizient gearbeitet werden. Der Austausch von Informationen geschieht nahtlos – es kann auf Alles kommentiert und diskutiert werden, wodurch der Bedarf an weiteren Tools, wie Instant Messenger oder Online File Sharing, entfällt. Zumal ist Alles an einem Ort auffindbar und optimal geordnet. Und durch HTTPS/SSL und clientseitiger Verschlüsselung sind Deine Inhalte vor fremden Zugriffen sicher geschützt.


Lerne mehr über Stackfields Sicherheitsstandards Sichere Kommunikation mit clientseitiger Verschlüsselung
Bereit Stackfield zu testen?
Über 10.000 Unternehmen nutzen Stackfield!
Kostenlos Stackfield testen
Keine Kreditkarte benötigt, keine Mindestvertragslaufzeit.

Product Pricing Blog Already a Stackfield user?Login

What does HTTPS mean – and how important is it?

The meaning of HTTPS can be summed up in four words: Hypertext Transfer Protocol Secure. This pretty cryptic term describes the secure and encrypted transmission of data over the internet.

Illustration: HTTPS / SSL Encryption

HTTPS only protects data transmission

The functioning of HTTPS is quite simple. Instead of the unencrypted transmission of data between the client and the web server via HTTP, the transmission via HTTPS starts with a “handshake”, which describes a process for protected identification and authorization between the server and the client. If this process is successful, an asymmetric key is exchanged, with the help of which the encryption and decryption of the data takes place. Additionally, SSL certificates are only issued if the server and the domain holder are clearly known. For this reason, the certification authorities check the actual owner of the domain and request their address data.

Why is the protection with HTTPS not enough for my data?

If a continuous and efficient protection of data is required, then HTTPS is not a suitable solution against attackers. Since the data is decrypted after the secure transmission, data remains unprotected on the servers of the recipient. This means that the data cannot be intercepted when transmitted from the user to the servers of a company through the secure HTTPS transmission, but once the data is at destination everyone can access it, given that the data is stored in plain text on the servers. Thus, in principle, each platform operator can check what data is stored on its servers – that’s not possible for Stackfield or for services that apply end-to-end encryption. In our case, the data is already encrypted in the user’s browser and then transmitted protected by HTTPS / SSL to be stored in an encrypted state on our servers. When retrieving the data, it is transferred back via HTTPS and decrypted in the browser / on the device of the user. Only the combination between client-side encryption and HTTPS makes a Social Collaboration platform really safe.

Stackfield's end-to-end encryption

Security and HTTPS are given, but what can I do with Stackfield at all?

On Stackfield you can create an unlimited number of data rooms and equip them with apps according to your needs and purposes. If, for example, you want to map the complete coordination of your team or department within Stackfield you can equip a data room with the appropriate apps for communication, task management, data transfer, notes and events. Through the thread-based representation of the content, users can work efficiently and organized in large groups. The exchange of information is done seamlessly – you and your team members can comment and thus discuss upon each item, eliminating the need for additional tools, such as instant messenger or online file sharing sites. Additionally everything can be found within one tool, which helps you organize your work. Ultimately, through HTTPS / SSL and client-side encryption your data is securely protected from unauthorized access.


Learn more about Stackfield's security standards Sichere Kommunikation mit clientseitiger Verschlüsselung
Give us a try, to prove that Stackfield is the right tool for you.
Try it free