Produkt Preise Blog Bereits Stackfield Benutzer?Anmelden

To Do List oder erweiterte Aufgabenverwaltung

Die Qual der Wahl gibt es seit geraumer Zeit auch bei den Tools zur Aufgabenverwaltung. Von der einfachen To Do List bis zum kompletten Tool zur Aufgabenverwaltung steht man inzwischen vor Vielzahl an Alternative. Doch welche Aspekte sind hier zu beachten? Welche Kriterien sind entscheidend, wenn man für sich persönlich oder für den Einsatz im Unternehmen das richtige Tool sucht? Wir haben einige wichtige Punkte zusammengetragen:
Die allzeit verfügbare Projektmanagement Software

1) Die Methode von vorgestern: To Do List in Excel

Viele Personen verwenden auch heute noch Excel um eine To Do Liste anzulegen. Allerdings bringt diese Methode viele Nachteile: Beispielsweise muss eine Datei immer aktuell gehalten werden und zwischen Geräten synchronisiert werden. Sendet man nun eine To Do Liste an einen Kollegen per Mail kann davon ausgegangen werden, dass ab diesem Zeitpunkt unterschiedliche Bearbeitungsstände der Liste existieren. Hierdurch entstehen schnell Unklarheiten bezüglich des Bearbeitungsstandes einzelner Aufgaben. Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass keine Dateien an einzelne Aufgaben angehängt werden können, wodurch wiederum eine mangelnde Zugehörigkeit von Aufgabe und Datei hervorgerufen wird.

2) Die einfache Lösung: To Do List Apps

Für jedes Smartphone und Betriebssystem gibt es inzwischen viele Lösungen in Form von einfachen To Do Apps. Diese Synchronisieren sich über die Cloud und bieten dadurch bereits einen großen Vorteil gegenüber der Variante mit Excel. Für eine simple Aufgabenverwaltung eignen sich diese Apps hervorragend: Ob Einkaufsliste, Erinnerung an Song-Titel oder kleine Aufgaben – all das lässt sich einfach und schnell festhalten. Ein gemeinsamer Schwachpunkt bleibt aber bestehen: Es lässt sich kein Fälligkeitsdatum eintragen oder es existiert kein Kalender, in welchem die Aufgaben gesammelt werden. Dies führt dazu, dass die Apps für keinen professionellen oder langfristigen Einsatz brauchbar sind. Aufgaben lassen sich zwar mit diesem verwalten, werden hierdurch weder priorisiert noch irgendwann fällig, beziehungsweise erledigt.

3) Umfassende Aufgabenverwaltung: Stackfield

Mit einem umfangreicheren Aufgabenplaner, wie zum Beispiel Stackfield, lassen sich diese Probleme hingegen beheben. Durch die Vergabe von Fälligkeitsdatum, Status, Tags u.ä. wird die Verwaltung von Aufgaben erleichtert. Aufgaben können auch Personen innerhalb des Datenraums zugewiesen werden, wodurch man Aufgaben delegieren kann. Dies schafft weitere Freiräume bei der Gestaltung der To Do Liste. Die globalen Ansichten im Kalender oder nach Aufgabe sortiert erleichtern das Auffinden von Aufgaben und schaffen Überblick über offene Aufgaben. Zusätzlich lassen sich an Aufgaben Dateien und Kommentare anfügen, wodurch diese Aspekte auch nicht länger voneinander getrennt sind. All dies hilft dabei selbst bei einer großen Anzahl an Aufgaben den Überblick zu behalten, und auch nach langer Zeit noch Anmerkungen zu einer Aufgabe zu finden. Hierdurch wird die Teamarbeit deutlich vereinfacht und schlussendlich auch viel Zeit gespart.

Die allzeit verfügbare Projektmanagement Software
Bereit Stackfield zu testen?
Über 10.000 Unternehmen nutzen Stackfield!
Kostenlos Stackfield testen
Keine Kreditkarte benötigt, keine Mindestvertragslaufzeit.

Product Pricing Blog Already a Stackfield user?Login

To Do List or Advanced Task Management

You can choose from a wide range of task management tools. From simple To Do Lists to complete task management apps, there are plenty of choices out there. But how do you decide between multiple tools? Which points should be considered when choosing such a tool? We have compiled a few key points:
Online To-Do-Lists

1) The method of yesteryear: To Do Lists in Excel

Many people still use Excel to create To Do Lists. However, this method has many disadvantages. For example, there is always one file that needs to be up to date and synchronized between devices. If you then send a To Do List to a colleague via email it can be assumed that from this point onwards different processing statuses of the list exist. This quickly creates confusion regarding the current state and the status of each task. In addition, files cannot be attached to individual tasks, which further leads to a lack of belonging of tasks and files.

2) The easy and limited way to go: To Do List Apps

For each smartphone and operating system, there are now many solutions in the form of simple to do apps. These apps are syncing over the cloud and therefore already offer a big advantage over the use of Excel. For extremely basic task management operations, such as following shopping lists, remembering song titles or managing other small tasks, these apps may be enough, as tasks are captured easily and quickly. However, these apps usually have the same drawback: you cannot enter a due date or there is no calendar available, in which the tasks could be collected. This means that the apps cannot be used for any professional project or over the long-term. Tasks can indeed be managed with this kind of apps, but essential task management features as prioritization or due dates are not supported.

3) Comprehensive Task Management: Stackfield

However, with an extensive task scheduler, like Stackfield, all these problems disappear. By determining a due date or status, task management is facilitated tremendously. Stackfield also provides more freedom regarding the configuration of the To Do List. The global views of the calendars and tasks support the identification of tasks and provide a better overview of open tasks. Additionally, you can add files to tasks and add comments, so these aspects are no longer separated. All these features help you to keep track of a large number of tasks and to find annotations to a task or file even after a long time. Consequently, teamwork is facilitated and a lot of time is saved for the benefit of the entire team.

To-Do Lists with Stackfield
Ready to try Stackfield?
Over 10.000 companies joined Stackfield
Try Stackfield for free
No credit card required, no min. contract term